Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Gesundheit bedeutet Wohlbefinden – in körperlicher und in geistiger Hinsicht. Die Selbsthilfe OÖ war sowohl am 27.09.2023 beim Aktionstag Gesundheit der Apothekerkammer OÖ im ORF Landesstudio OÖ als auch am 29.09.2023 beim zweiten Linzer Gesundheitstag im Neuen Rathaus mit einem Infostand vor Ort.

Aktionstag Gesundheit im ORF Landesstudio OÖ

Rund 600 Besucher:innen lockte am 27. September das vielfältige Programm zum Aktionstag Gesundheit der Apothekerkammer OÖ. Bei freiem Eintritt bestand die Möglichkeit, sich über verschiedenste Gesundheitsthemen zu informieren – so auch über die ehrenamtliche Arbeit unserer Selbsthilfegruppen. Heuer hat uns der Herzverband OÖ beim Austausch mit interessierten Besucher:innen tatkräftig unterstützt.

Neben einem ganz persönlichen Gesundheits-Check mit Blutdruck-, Blutzucker-, Cholesterin- und Gefäßaltermessung sowie einem Seh- und Hörtest standen auch auf der ORF-Bühne interessante Expert:innengespräche zu Gesundheitsthemen auf dem Programm:

  • Frei durchatmen – Univ.Prof. Dr. Bernd Lamprecht, Kepler Universitätsklinikum
  • Medikamente richtig einnehmen – Vizepräsidentin Mag.a pharm. Monika Aichberger
  • Vorsorge in der Urologie – Prim. Priv.-Doz. Dr. Thomas Höfner, FEBU, Ordensklinikum Linz
  • Schutzorgan Haut – Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Hötzenecker, MBA, Kepler Universitätsklinikum
  • Blutzucker unter Kontrolle – Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Konventhospital Barmherzige Brüder Linz
  • Bewegung ohne Schmerz – Apotheker Mag.pharm. Wolfgang Schwetz
  • Gesundes Herz – Gesunde Gefäße – Prim. Priv.-Doz. Dr. Martin Martinek, Ordensklinikum Linz

Zweiter Linzer Gesundheitstag im Neuen Rathaus

„Gemeinsam gesund in Linz“ lautete das Motto am 29. September beim zweiten Linzer Gesundheitstag – gemeinsam initiiert vom städtischen Gesundheitsressort und dem Verein PROGES. Hunderte Linzer:innen nutzten bei freiem Eintritt die Chance, sich über das Thema Gesundheit zu informieren und ihr Gesundheitsbewusstsein zu schärfen. Im Fokus stand in diesem Jahr die Frauengesundheit. Denn Frauen sind anders krank. Sie haben bei einem Herzinfarkt andere Symptome als Männer und werden daher oft auch erst später behandelt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache von Frauen. Mit Pri.-Doz.in Mag.a Dr.in Anna Maria Dieplinger, Expertin für Frauengesundheit, war eine Top-Referentin mit an Bord. Interessierte verfolgten ihre Impulsvorträge „Frauengesundheit – warum sind Frauen anders als Männer krank?“ und „Stress und Resilienz – was können wir tun, um besser zu leben?“.

 

Zahlreiche Besucher:innen beim Infostand der Selbsthilfe OÖ

Großer Andrang herrschte auch bei den interaktiven Vorführungen, den persönlichen Gesundheits-Checks sowie den Informationsständen. Einige Selbsthilfeorganisationen waren mit einem eigenen Infostand mit dabei. Auch unser Stand – gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Endometriose, kurz EndÖ, der Selbsthilfegruppe Kopfweh und HPE OÖ (Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter) – war gut besucht. Manche Besucher:innen waren sehr interessiert, zu erfahren, wie eine Selbsthilfegruppe funktioniert und wie die Treffen in der Praxis gestaltet werden. 

„Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen nutzten die Möglichkeit, sich kostenlos und direkt bei Fachkräften vor Ort zu informieren. Der große Andrang zeigt deutlich, dass die Themen Gesundheit und Vorsorge mehr denn je von hohem Interesse der Linzerinnen und Linzer sind. Daher wird der Linzer Gesundheitstag auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Veranstaltung so erfolgreich auf die Beine gestellt haben, allen voran der Verein PROGES“, resümiert Gesundheitsstadtrat Mag. Dr. Michael Raml.

 „Mit dieser Veranstaltung ist es uns gelungen, zwei ganz wesentliche Aspekte der Gesundheitsförderung von PROGES zu vereinen: Niederschwelligkeit und Partizipation. Ein einfacher, direkter und kostenloser Zugang zu präventiven Angeboten bringt diese auch Menschen näher, die sich sonst vielleicht gar nicht mit der Thematik befassen würden. Und interaktive Elemente, persönliche Beratungen und Gesundheit zum Ausprobieren bleiben besser in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher verankert als reine Information. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung 2024 und bedanken uns herzlich bei Stadtrat Mag. Dr. Michael Raml für das Vertrauen!“, führt Dr.in Doris Polzer, Geschäftsführerin des Gesundheitsdienstleisters PROGES aus.

Wir bedanken uns bei der Apothekerkammer OÖ, der Stadt Linz und beim Verein PROGES für diese tolle Möglichkeit, unsere Selbsthilfegruppen der Bevölkerung vorzustellen.

Fotos: GregorHartl.at | Stadt Linz | Selbsthilfe OÖ

Links

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments